Sonntag, 17. November 2013

Stehend OK - Verkehrte Welt

Liebe Freunde,

Internet ist mal wieder reine Geduldssache. Geduld ist nicht meine Stärke. Also fasse ich mich kurz. Auf die Kältewelle folgte nun die Hitzewelle. Vorgestern noch Nachfrost und Start bei 0 Grad, heute unterwegs bei 96% Luftfeuchtigkeit und 35 Grad Lufttemperatur. Vorgestern hätte dieser Gartenschmuck noch bestens gepasst, heute wirkte er eher fehl am Platz:


Das nächste Verkehrte ist meine Art zu radeln. Von den letzten 365 Kilometern mußte ich rund 300 im Stehen radeln. Ich kann euch sagen, Wiegetritt-Radeln geht in die Oberschenkel! Ein Muskelfaserriss in der Wade macht Radeln im Sitzen leider unmöglich. Mit der Wiegetritt-Technik dagegen kann ich schmerzfrei treten. Die ersten 300 und die letzten 25 Kilometer sahen so aus: 5 Kurbelumdrehungen im Wiegetritt - 3 Sekunden Rollen im Stehen ohne Treten - 5 Kurbelumdreheungen im Wiegetritt - 3 Sekunden Rollen im Stehen ohne Treten... So ging das die kompletten 60, 44, 70 und 104 Kilometer der vergangenen Etappen (bis gestern). Heute habe ich erstmals wieder mit Sitz-Tret-Intervallen experimentiert: 100 Kurbelumdrehungen im Wiegetritt, 100 Umdrehungen im Sitzen. Das ging 62 vorsichtige Kilometer lang gut, dann meldete sich die Wade wieder und die letzten 25 Kilometer waren erneut 5 - 3 - 5. Die gute Nachricht: Ich kann wenigstens radeln auf diese Weise, wenngleich es vor allem in hügeligem Gelände enorm an die Substanz geht. Und abends schmerzen zur Abwechslung mal die Fußsohlen und nicht der Hintern. Auf diesem Bild schwer zu erkennen, aber so sieht das aus: Stehend ok.


Morgen werden wir übrigens die letzte Nacht in Texas verbringen. Übermorgen überqueren wir die Staatsgrenze nach Louisiana. Cajun Food! Yeah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen